Die Ohrringe

 

Vor neun Jahren waren mein damaliger Freund und ich in den Ferien. Unter anderem waren wir an einem Ort, der mir sehr viel bedeutet. An diesem Ort kaufte mir mein Freund Ohrringe, die für mich ebenfalls eine wichtige Bedeutung haben, weil er sie mir geschenkt hat und weil sie eben von dort stammen.

 

Im Winter des gleichen Jahres habe ich einen dieser Ohrringe verloren. Eigentlich sind es nicht – wie der Name glauben machen könnte - Ohrringe, sondern eher Ohrhänger, die keinen Verschluss haben. Ich hatte keine Ahnung, wann und wo ich diesen Ohrring verloren hatte und war über den Verlust sehr traurig. Ein, zwei Tage später holte ich die Post aus meinem Briefkasten und auf dem Weg zurück ins Haus, fiel mein Blick auf den Boden und ich sah meinen Ohrring dort liegen. Er glitzerte mir von einem schneebefreiten Wegstück entgegen. Meine Freude darüber, ihn wieder zu haben, war sehr gross.

 

Einige Tage später machte ich mit einer Freundin einen längeren Spaziergang. Wir gingen an einem Fluss entlang, durch ein Stück Wald und durch ein Wohngebiet. Zu Hause habe ich bemerkt, dass ich schon wieder einen von den Ohrringen, die mir doch so wichtig waren, verloren hatte. Wie konnte das nur passieren? Na ja: es war Winter und ich trug einen Mantel mit dickem Kragen und um den Hals auch noch einen Schal. Da die Ohrringe sehr leicht waren und eben einfach im Ohr hingen, ohne dass sie durch irgendetwas fixiert wurden, und ich so dick eingepackt war, mussten sie je nach Bewegung angehoben worden sein und konnten so herausfallen. Was für ein Schock für mich! Das konnte doch nicht sein! Nicht schon wieder! Ich fühlte mich echt niedergeschlagen und traurig, ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich erneut einen dieser für mich doch so bedeutsamen Ohrringen verloren hatte…

 

Am nächsten Tag begab ich mich auf die Suche nach dem Ohrring und war gewillt, den ganzen Weg, den wir gegangen waren, nochmals abzulaufen. Damals habe ich mich noch nicht so sehr mit den Engeln beschäftigt und wusste nicht, welche Engel ich zur Hilfe holen könnte. So habe ich einfach ganz allgemein die Engel oder sonst eine höhere Macht gebeten, mir doch bitte zu helfen, diesen Ohrring wieder zu finden. Ich mag mich nicht mehr ganz genau erinnern wen ich um Hilfe bat, aber ich habe aus tiefstem Herzen darum gebeten. So ging ich los und war nach kurzer Zeit am Fluss. Ich befand mich noch fast am Anfang des Weges, welcher der Aare entlangführt, als ich meine Nase putzen musste. Ich holte ein Taschentuch aus der Manteltasche, doch es fiel mir aus der Hand und auf den Boden. Wow, was lag da genau neben meinem Taschentuch? Mein Ohrring!!! Ich konnte es kaum glauben! Ich war überglücklich, erleichtert, froh, … es war kaum zu beschreiben, wie ich mich gefühlt habe. Wie war es möglich, dass mir das Taschentuch genau da aus der Hand fällt und neben dem Ohrring zu liegen kommt? Nun ja, bittet man die Engel um Hilfe, kann ihre Hilfestellung, ihre Antwort, so aussehen. Es bedarf aber auch noch an Achtsamkeit unsererseits und dem offen halten unserer Sinne, damit wir die Antworten auch wahrnehmen können.  Es ist immer wieder aufs Neue faszinierend zu sehen, was alles möglich ist, wenn wir einfach "nur" um Hilfe bitten und offenbleiben. Aber eben, man muss auch daran denken es zu tun - das ist manchmal die grössere Schwierigkeit. Doch je mehr wir solche positiven Erfahrungen machen dürfen, desto öfter denken wir auch daran, die Engel um Unterstützung zu bitten.

 

Übrigens trage ich diese Ohrringe seither nur noch mit durchsichtigen Stopper, die ich mal bei anderen Modellen dieser Art gefunden habe. Und wenn ich einen Stopper verliere, kaufe ich extra ein paar günstige Ohrringe, damit ich wieder einen habe – Ich habe also auch noch etwas gelernt aus dieser Geschichte - Wenn dir etwas lieb und teuer ist, dann sorge gut dafür 😊